Geschenke für Reisende

12 Geschenkideen für Reisende

Bist du auf der Suche nach dem passenden Geschenk für einen reiseverrückten Menschen? Ich habe hier eine kleine, feine Auswahl, die dir das Suchen erleichtern. Dazu habe ich passende Links herausgesucht. Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich keine Provision. Es sind einfach nur Geschenkideen für dich.

 

Egal ob Weihnachten, Geburtstag oder zum Abschied: hier kommen meine 12 liebsten Geschenke für Reisende.

1. Osprey Sojourn 60

Geschenke für Reisende Osprey
Du kannst dich nicht entscheiden, ob Rucksack oder Trolley? Du musst dich nicht entscheiden. Du kannst beides haben. In den letzten 5 Jahren habe ich 3 Hartschalenkoffer geschrottet. Davon war 1 nur geliehen. Klar, dass ich mir keinen 4. Hartschalenkoffer kaufen wollte. Nach einigen Streifzügen durch die üblichen Outdoorgeschäfte habe ich mich dann für den 2-in-1 Osprey Sojourn 60 entschieden. Es war Liebe auf den ersten Blick.

 

Der Osprey ist ein Rucksack-Trolley (oder ein Trolley-Rucksack). Ich schone meinen Rücken, wenn ich durch Flughäfen laufe und bin gleichzeitig flexibel, wenn ich doch einen Rucksack brauche. Der perfekte Begleiter für meine Weltreise. Getestet habe ich meinen neuen blauen Freund bereits als Trolley und als Rucksack. Und was soll ich sagen: das beste Geschenk für Reisende. Es macht mich jeden Tag sehr glücklich!

2. Zahlenschloss

Geschenke für Reisende Zahlenschloss

Das kleine Zahlenschloss ist ideal für Koffer, Taschen und Rucksäcke. Ich fühle mich viel besser wenn ich weiß, dass niemand so einfach an meine Sachen kommt und mir auch niemand so leicht irgendetwas in meine Tasche schmuggeln kann. Das Zahlenschloss gibt es auch mit elastischem Stahlseil, die sind dann etwas flexibler.

3. Bild-Wörterbuch

Geschenke für Reisende Bildwörterbuch

Einmal im Reiseland angekommen verständigen wir uns in Englisch und in einigen Ländern auch nur noch mit Händen und Füßen. Das kleine Bild-Wörterbuch von Icoon kannst du für jedes Land verwenden, denn es besteht aus hunderten kleiner Bilder, die in Themen sortiert sind. Arztbesuche in der Südsee, eine Reifenpanne in Russland oder ein Einkauf auf den Märkten Afrikas sind damit keine Herausforderungen mehr. Du zeigst einfach was du haben willst oder was du sagen willst.

4. Portemonnaie aus Papier

Geschenke für Reisende Papierportemonnaie

Die kleinen Portemonnaies von Paprcuts sind aus festem Papier und bieten 2 Fächer für Geldscheine und Bons, ein Kleingeldfach mit Klettverschluss und 2 Kreditkartenfächer. Die Vorteile: das Portemonnaie passt in jede Hosentasche, das Material ist wasserfest (du kannst damit laut Hersteller sogar surfen gehen), reißfest und ultra-dünn. Ich liebe es. Es ist schön, praktisch, klein und leicht. Ein prima Reisebegleiter.

5. Brillenetui

Geschenke für Reisende Brillenetui

Ein schönes Geschenk ist ein dünnes Brillenetui. Dieses Exemplar hing dieses Jahr in meinem Adventskalender und ist von tiger. Mein wunderschönes Etui, das ich bisher nutzte ist einfach viel zu groß und eignet sich überhaupt nicht auf einer Reise. Danke an meine Schwester an dieser Stelle, die mir den Adventskalender mit vielen tollen kleinen Geschenken gebastelt hat. Dieses Brillenetui ist schmal, aus robustem Material und leicht.

6. Stirnlampe

Geschenke für Reisende Stirnlampe

Jeder sieht mit Stirnlampe ein bisschen bescheuert aus. Wer aber im Dunkeln draußen unterwegs ist, ist dankbar für das kleine Licht. In Südostasien z.B. wird es schon sehr früh dunkel und in einigen Orten gibt es keine Straßenlaternen (schon mal um 23 Uhr durch Luang Prabang gelaufen? Glückspilz bist du, wenn der Mond scheint). Auch für Touren durch Australien und Neuseeland eignet sich die Stirnlampe bestens. Und sie nimmt auch fast keinen Platz weg.

7. Kulturbeutel

Geschenke für Reisende Kulturbeutel

Egal ob Wochenendtrip, Geschäftsreise oder Strandurlaub – jeder nimmt einen Kulturbeutel mit. Manche schwören ja auch Beutel, die man aufhängen kann. Ich nicht. Weil ich auch überall meinen Kulturbeutel hinstellen kann. Und da ich nirgendwo mit Gemeinschaftsbad schlafe, ist es auch (meistens) recht sauber in meinen temporären Nasszellen. Und da freue ich mich, wenn ich einen schönen Kulturbeutel habe, der nicht im Outdoor-Design daher kommt.

8. Wäscheleine mit Klammern

Geschenke für Reisende Wäscheleine

Ich freue mich sehr über meine neue Reisewäscheleine! Ein Modell mit festen Klammern ist praktisch, platzsparend und super nützlich. Du kannst die Leine im Bad, auf dem Balkon oder zwischen zwei Bäume hängen. Und wenn du diese Wäscheleine dabei hast, dann kannst du auf Waschmittel definitiv verzichten – da hilft auch klassisch die Handseife aus.

9. Wäschebeutel

Geschenke für Reisende Wäschebeutel

Ordnung liegt mir sehr am Herzen. Ich kann in Chaos nicht schlafen und auch nicht arbeiten. Deswegen stehe ich auch total auf Wäschebeutel für Schuhe, Unterwäsche und Dreckwäsche. Diese schönen Wäschebeutel aus Leinen nutze ich seit 1 Jahr. So macht Packen und Reisen gleich viel mehr Spaß. Wer Platz sparen will, dem kann ich Vakuumbeutel empfehlen.

10. Laptoptasche

Geschenke für Reisende Laptoptasche

Apropos Tasche. Da ich immer mit Laptop reise, benötige ich auch eine gute Schutzhülle für meinen silbernen Freund. Wem schwarz zu langweilig ist, der findet hier auch bunte Alternativen. Praktisch finde ich alle Laptoptaschen, die ein Extrafach für das Ladekabel haben.

11. E-Book Reader

Geschenke für Reisende EBookReader

Pack so viele Bücher ein wie du willst. E-Book Reader sind einfach super für unterwegs und deswegen freue ich mich sehr, dass er dieses Jahr unter dem Weihnachtsbaum liegen wird.


12. Scratch-Worldmap

Geschenke für Reisende Scratchmap

Wo warst du schon oder wo willst du hin? Die Scratch-Worldmap ist ein Klassiker und für jeden perfekt geeignet, der eine längere Tour plant. Vorfreude pur.

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn – vielen Dank 🙂

Sarah

7 Comments

  • Paula

    Antworten

    Tolle Ideen! Danke für die Inspirationen

    27. Februar 2016 at 9:41
  • Kati Pfefferkorn

    Antworten

    Das Papierportmornai ist ja der Hit. Hatte ich noch nie gesehen. Werde mir auch eins besorgen für den nächsten Trip.

    27. Februar 2016 at 20:21
  • Paul

    Antworten

    Hallo Sarah, prima Ideen und tolle Tips.
    Wie bist Du denn an die alte Dose unter der Stirnlampe (Nr. 6) gekommen ?
    Gibt’s die in Indochina ?

    12. März 2016 at 21:38

Post a Comment

Menu Title